Unfall mit Kompressor beim Flaschenfüllen

Quelle: Bilder und Bericht von: DodoPhot/©Max Häberli / www.dodophot.ch 079 / 601 93 91

DIETIKON: 1 VERLETZTER UND 100'000 FRANKEN SCHADEN NACH EXPLOSION

Ein 36-jähriger Mann war am Donnerstagabend (26. August 2004) um 22:30 Uhr im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Urdorferstrasse 11 mit dem Abfüllen von Tauchflaschen beschäftigt. Dazu benützte er einen im Keller montierten Kompressor, welcher plötzlich explodierte. Der Kompressor wurde dabei vollständig zerstört. Durch die Wucht der Explosion wurde der Mann weggeschleudert. Er erlit Verbrennungen im Gesicht und musste durch die Ambulanz hospitalisiert werden. Es wurden Türen aus dem Rahmen gedrückt und demoliert und die Dachluke im dritten Stock wurde ebenfalls weggedrückt. Die Feuerwehr Dietikon war nur kurz im Einsatz.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 100'000 Franken. Die Explosions-Ursache ist noch unbekannt und wird vonSpezialisten der Kantonspolizei Zürich und dem wissenschaftlichen Dienst der Stadtpolizei Zürich untersucht. (pz/hä)

Diese massive Holztüre liegt einige Meter vom Rahmen weg in der Garage.

Im Keller herrscht ein heiloses Durcheinnander.
Die Wucht der Explosion hatt ein Chaos hinterlassen.
Seltsamerweise hat die Glühbirne hinten im Bild den Knall überlebt.
Auch am Kompressorsockel sieht man von der Wucht nicht viel.
Dafür wurde die Dachluke in der dritten Etage aus der Befestigung gerissen.
Top