Lac d'Annecy, Wrack der Le France

Am WE vom 28.9 bis 30.9.2012 fand sich eine muntere Schar von SCDlern am Lac d'Annecy (30 Minuten von Genf weg) ein, um am Samstag Morgen diesen immer noch sehr gut erhaltenen Raddampfer zu besuchen.
Das Hotel erwies sich als sauber und gepflegt, sehr gut erreichbar von der Autobahn her, fast unmittelbar am See, nur ca. 5Minuten mit Auto von der Ablegestelle und nur ca. 15-20Minuten zu Fuss von der wunderschönen Altstadt weg. Deren Besuch kann nur empfohlen werden. PP hat es ebenfalls genug.
Diejenigen, welche bereits im Verlauf des Freitags ankamen, trafen sich am Abdend zu einem guten französischen Abendessen im hoteleigenen Restaurant, welches man empfehlen kann.
Nach einer Einweisung um 10:00 an der Marina, ging es am Samstag morgen mit einer ca. 5minütigen Fahrt mit dem grossen Schlauchboot zum Wrack. Es wurde ein 4 Gruppen getaucht. Die Sicht war top, Strömung hatte es keine. Grundzeit betrug zw. 18-22 Minuten. Die Sichtweite erlaubte unseren Fotographen eine ganze Reihe toller Fotos (s. unten). Das Wrack liegt auf ebenem Kiel, kann sehr gut be- und auch durchtaucht werden und bietet gute Sujets.
Nach dem Debriefing und nachdem alle ihr Tauchzeugs wieder in den Autos verstaut hatten, offerierte Patrick, unser Guide, wie es sich in Frankreich gehört, einen kleinen Apéro sur place neben seinem Van. Anschliessedn ging man zu Fuss die paar Meter zu einer nahgelegenen Pizzeria um sich für den Nachmittags-TG zu stärken.
Anschliessend fuhr man zu einem der zahlreichen Tauchplätze, hier zum rund 15km entfernten Platz des Château de Duingt. da dort der PP leider besetzt war, musste man rund einen halben Kilometer dislozieren, um dann einen sicher ebensoguten Tauchplatz (Les Libellules) vorzufinden (Steilwand). Massenhaft Krebse in allen Grössen und recht viele Fische sorgten für gediegene Taucherlebnisse.
Am Samstag Abend dann ging's in das sehr spezielle Restaurant La Ferme de la Charbonnière, einem umgebauten ehemaligen Kuhstall. Bei einem guten Raclette, einer Reblochonade oder ähnlichen Savoyischen Gerichten - dazu durfte ein gute Schluck Wein auch nicht fehlen - verbrachte man einen geselligen Abend zusammen.
Ein Teil des Abends wurde aus der Kasse von Swiss Cave Diving gesponsort.

Am Sonntag morgen dann wurden die meisten von Heimweh gepackt und machten sich auf den Heimweg. Nicht so Jean und Marcel, welche noch an einem der vielen Tauchplätzen den Lac d'Annecy erkundeten und ihrem Bericht zufolge auch hier viel Abwechslungsreiches zu sehen bekammen.

Fazit: ein schönes, erlebnisreiches Tauch-WE unter Gleichgesinnten, alle hatten Spass, alle kamen auch gut wieder nach Hause.

...die Einladung (zum downloaden) ...die Tauchplätze (zum downloaden)
Fotos Trudy
unser Hotel und die Umgebung mit der Parkanlage am See
die Altstadt
Der Tauchgang zur Le France
Les Libellules
La Charbonniere
Fotos Fredi
aus dem Hotel
Altstadt
Patrick
DER Tauchgang auf der Le France
Les Libellules
Charbonniere
Fotos Michu

top zu den News