SCD Kurse HT1-3 Theorie CH 2015

Mit 10 HT1/2 Kursteilnehmer und 4 HT3 ist dieses Jahr wieder einmal eine grosse Nachfrage nach einer professionellen Höhlentauchausbildung festzustellen. Auch 2015 greift die Internationalität von SCD, absolvieren doch 3 HT2 und 2 HT3 ihre Theorie-Ausbildung und sogar einen Teil der Praxis im See in Luxemburg und Oesterreich und stossen z.T. erst in Frankreich zu uns.
Der sehr intensive Theorieunterricht über einen ganzen Tag forderte sowohl Teilnehmer wir Instruktoren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie vielfältig das Thema Cave Diving ist, und wie vile Aspekte es abzudecken gibt.
Am Sonntag Morgen konnte dann gleich nebendran in einer grossen Halle mit angenehmen Temperaturen ein ertser Teil des in der Theorie Gehörten erstmals praktisch umgesetzt werden. Das Ganze ist aber gar nicht so einfach, vor allem, wenn man gut gefütterte Trockenhandschuhe trägt. Manch schöner Boltsnap ist dann plötzlich viel zu klein.......
Die aha Erlebnisse blieben jedenfalls nicht aus. Wie leicht kann man im Blindflug vom rechten Weg abkommen, vor allem, wenn die hinterlistigen Instruktoren unerkannt neue Jumps an die Leine anflanschen! Andererseits - mit etwas Uebung - sieht man, dass es sogar mit Trocki-Handschuhen und im Blindflug möglich ist, einen sauberen Mastwurf zu knoten.
Alles in Allem ein sehr lehrreiches WE. Jetzt geht es darum, in einigen Wochen das Ganze praktisch im See umzusetzen.

Fotos Trudy & Beat

top zu den News