Orbe und Chaudanne, Februar 2012

Treffen an er Source de l’Orbe und der Chaudanne

Der Präsi von SCD (Beat Müller) und der Ausbildungsleiter (Walti Gallmann) sowie Daniel Robert vom Instruktoren-Staff von SCD haben sich am vergangenen WE mit zwei Redaktionsmitgliedern des Tauchmagazins „Wetnotes“, Thomas Becker und Patrick Gottkewitz, getroffen.
Diese haben vor, in der nächsten Ausgabe einen Artikel über SCD und das Höhlentauchen in der Schweiz zu bringen. Also sich unbedingt ein Exemplar der Wetnotes sichern!
Bereits am Freitag traf man sich an der Source Bleu in Malbuisson zu einem gepflegten TG im tiefverschneiten Jura.
Am Samstag war man dann an der Orbe, wo schon fast ein Gedränge von anderen Höhlis, darunter weitere Mitglieder von SCD, herrschte. Trotz sehr tiefem Wasserstand aber war die Sicht zwar nicht berauschend, aber Spass gemacht hat es!
Im Hôtel de Ville in Rossinière wurde dann übernachtet. Dies nach ein gepflegten Apéro und einem guten Fondue!
Am Sonntag morgen früh um 08:30 fand man sich dann vor der Chaudanne ein. Es herrschte -20°C, was in der Folge zum Vereisen sämtlicher (!) in Gebrauch befindlicher Lungenautomaten, Inflatorventile, Bolt-snaps etc. führte. Also nahm man zuerst ein heisses Bad im 8°C warmen Quelltopf, der dampfte wie ein Jakuzi. Nach ca. 5min waren dann die Vereisungen aufgetaut und man konnte die Ventile öffnen.
Die Chaudanne empfing uns mit Spitzensicht, es war eine Freude und unsere deutschen Kollegen waren über den ca. 50minütigen TG begeistert.
Beim gemeinsamen Fondue (schon wieder...) anschliessend bei Chez Bethis haben wir dann noch Michael Walz von der GEC (die die Forschung in der Chaudanne betreibt) angetroffen. Michael ist der Speleo Taucher, der gegenwärtig mit 180m den Tiefenrekord in der Chaudanne hält. So konnten sich die beiden deutschen Kolegen gleich noch über ein weiteres Interview-Projekt mit ihm unterhalten…
Danke auch an Daniel Robert, der die Uebernachtung und das Tauchen an der Chaudanne perfekt organisiert hatte.

Orbe (Fotos: Trudy und Walti)
Chaudanne (Fotos: Thomas und Patrick)
more to come....
Chaudanne (Fotos: Trudy und Walti)
gleich unterhalb des Quelltopfs...
genau richtig für den Valentinstag
weitere Taucher, u.a., Corinne von SCD

Galerie