HT 1 Kurs CH Herbst 2012

Da unsere plonischen Freunde auch dieses Jahr noch Interessenten für einen HT1 Kurs anmeldeten, wurde ein solcher zw. 31.8. und 2.9.2012 hier in Zürich und am Walensee durchgeführt. Eine 3. Teilnehmerin aus der Schweiz meldete sich ebenfalls noch an.

Und so kam es denn, dass man am Freitag im Klassenzimmer die Theorie durcharbeitete, um dann am Samstag im WZT in ZH die Praxis anzugehen. Zuerst wurden die Basic Skills in Bezug auf Leinenlegen, Marker setzen, Blindflug, Touch-Contact und O-o-A u im Trockenen geübt.
Dann folgte ein Materialcheck mit den dazugehörigen Hinweisen für anstehende Verbesserungen.
Zuletzt wurde das Gelernte rund um die Trinkwasser-Versorgungsröhre umgesetzt.
Teilweise war die Sicht nicht gerade berauschend. Das mag wenigstens teilweise auch daran gelegen haben, dass diverse Taucher die Unterwasserlandschaft buchstäblich durchpflügten und z.T. fast senkrecht im Wasser stehend (um die Tiefe zu halten), für eine gute Bodendurchlüftung sorgten.

Nach den massiven vorangegangenen Regenfällen lief der See fast über und liess Schlimmes ahnen für den eigentlich geplanten Praxisteil vom Sonntag in der Orbe. Tatsächlich (s.Graphik) stieg der Pegel dort innerhalb einer Tages um einen halben Meter!

Also nichts mit der Orbe. Der zweite Praxistag wurde deshalb am Walensee bei den Lediwracks durchgeführt. Wie wichtig die Fähigkeit ist, sich auch bei Nullsicht zu orientieren und Leine zu verlegen, resp. aneinanderzuhängen und auch wieder aufzuspulen sowie als Team zu arbeiten zeigt sich dort. Hier waren es eindeutig die Regenfälle, die ab ca. 15m zunehmend für silt-out ähnliche Sichtweiten sorgten.

Nicht unerwähnt soll das Restaurant "Chez Blazej" bleiben, hat es doch dieser fertiggebracht uns sowohl am Samstag wie am Sonntag mit einer Grillade zu verwöhnen!

Zuletzt wurden dann im Rest. Schifffahrt die Theorie Test (erfolgreich) absolviert.
Wir gratulieren deshalb an dieser Stelle Alicja, Stefanie und Marek recht herzlich zum bestandenen Kurs.

Fotos: Trudy & Beat

WZT
Blazej's Restaurant ist geöffnet....
Walensee
"Chez Blazej"
zwei Schönheiten am Wegrand...
...und die zufriedenen Kursteilnehmer zu-sammen mit Ueber-setzer, Restaurateur und angefressenen Wrack- und Sidemount Taucher Blazej
Wasserstände Orbe und Chaudanne zum WE 1./2.9.2012

top zu den News