Höhlentauchkurse 2009 / Theorie

Rund 20 Personen, Kursteilnehmer und Instruktoren, fanden sich am 7.2.09 bei Electrosuisse in Fehraltorf ein zur diesjährigen Theorie der Swiss Cave Diving Kurse 2009.
Darunter erfreulicherweise einmal mehr 2 Gäste aus Oesterreich (der Josef und der Werner) und das sogar aus Wien, das ja nicht gerade am Weg liegt!
Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte uns Tina nicht die Höhlenentstehung und den Höhlenschutz näherbringen, war sie doch eines der vielen Grippeopfer geworden.
Wir wünschen ihr herzlich gute Besserung. Tina's Part übernahm deshalb Walti Gallmann, der auf eine sehr schöne Präsentation aus seinem Instruktor-Werdegang zurückgreifen konnte. Dem sagt man sinnvolles Recycling!
Hans Kessler zeigte eindrücklich und praxisnah, wie eine gute Höhlentauchkonfiguration aussehen MUSS und Beat Müller präsentierte die Kursinhalte, den Betrieb in Frankreich, Konsequenzen aus den Standards und wie die juristische Seite unseres Sports nachhaltige Auswirkungen haben kann. Anschliessend an den gemeinsamen Teil wurde wieder in Gruppen (HT1/2, resp. HT3) gearbeitet.

Es wurde denn auch ein lehrreicher und anstrengender Tag, der einmal mehr aufzeigte, dass Höhlentauchen eben sehr viel mehr ist, als bloss mit viel Licht und viel Gas in ein wassergefülltes Loch hineinzuschwimmen.
Zum ersten Mal übrigens wurde die Theorie auf 1.5 Tage verlängert. Der halbe zweite Tag (Sonntag) war vollständig der praktischen Umsetzung des Umgangs mit Reel und Leine, inkl. "Blindflug" (zu Fuss) gewidmet, sowie einem kleinen Crash Kurs, wie man die Flaschen korrekt deponiert.

Statt Höhle gab es dazu eine Tiefgarage, statt Stalagmiten und Stalaktiten schöne grosse Betonpfeiler. Was soll's, es hat funktioniert!

Theorie in Fehraltorf vom 7.+8.2.2009
Praxis 8.2.2009, im Cave Bereich!
und die Stage....

Galerie