HT1/2 Kurs mit polnischen Tauchern, Sep. 2011

Dieses Jahr liessen es sich 3 polnische Taucher (Robert, Mateusz und Blazej) nicht nehmen, ihre HT1, resp. HT2 Ausbildung in der Schweiz bei Swiss Cave Diving zu absolvieren. Immerhin beträgt die Fahrdistanz 1400km!
Anfahrt war Donnerstag Nacht; Start Theorie am Freitag morgen bei Beat. Am samstag war dann Freiwasser im WZT angesagt mit Leinen verlegen, Checks und ausgiebigen Uebungs-Tauchgängen, auch der Blindflug durfte nicht fehlen.
Damit das echte Höhlen-Feeling aufkam war dann der Sonntag der Orbe-Quelle gewidmet. Die 2 Uebungs-TGs konnten bei Null Strömung und recht guter Sicht absolviert werden. Nach Besichtigung der Trockenhöhle wurde anschliessend in einem Restaurant in Vallorbe die Theorieprüfung absolviert.
Am Montag machte dann Jörg Hegermann nochmals einen Tag im Jura für das abschliessende Fine-Tuning. Dies ging gut, alle waren zufrieden.
Alle 3 haben somit nun Prüfungen erfolgreich bestanden und wir gratulieren Allen ganz herzlich zum wohlverdienten Erfolg.
Am Dienstag ging es dann auf der Heimreise noch rasch am Bodensee vorbei, wo Lukas mit unseren polnischen Kollegen noch einen gepflegten OW-TG durchführte (herzlichen Dank für das Guiding!).

Praxis an der Orbe
zwischendurch trifft man unverhofft gute Freunde..
Besuch der Show-Höhle
Theorieprüfung in Vallorbe
Brevetiert!
Fotos von Mateusz

Galerie