Miltitz April 2011

Organisiert durch Mark besuchte eine kleine Gruppe von SCD (Mark, Lukas, Pascal, Trudy, Beat) das bekannte ehemalige Kalkbergwerk Miltitz nahe Dresden (ca. 730km von ZH).
Mark hatte das verdankenswerterweise organisiert. Gleichzeitig lernten wir so unser Mitglied Axel David kennen, der zur Gruppe gehört, welche den Betrieb dort führt. Er spielte dann gleich am Samstag unseren Guide.
Als Angewöhnung gab es einen ersten TG im mittleren und flacheren Bereich, dann am Nachmittag einen im 40er Umfeld.
Es herrschte sehr viel Betrieb. Bei diversen Tauchern hatte man den Eindruck, dass die Fähigkeit, möglichst viele Stage Flaschen anzuhängen, grösser ist, als das Tarieren...wenn man sich die Schlammlawine anschaute, die diese Leute wie einen Brautschleier hinter sich herzogen. So erlebten wir denn auch im Flachbereich einen regelrechten Silt-out

Die Höhle selbst ist genial, sehr verwinkelt, mit unzähligen Abzweigungen und Stichgängen, ein paar technischen Hinterlassenschaften und einer sehr guten Verleinung! Ein weiterer Vorteil zeigte sich: bergauf geht es IMMER Richtung Ausgang; ist einfach zu merken!

Am Abend gab es einen gemütlichen Stadtbummel, wo die z.T. ausserordentlich schönen Bauwerke und Fassaden der Altstadt bewundert werden konnten. Auch hier übernahm Axel das Guiding und so landeten wir nicht weit von der Semper-Oper in einem sehr urchigen Kellerrestaurant mit sehr feiner Küche!

Am Sonntag dann zum krönenden Abschluss ein kleiner Vorstoss in den tiefen Teil, wobei wir uns auf max. 50m beschränkten. Da wir zu den Ersten am Morgen gehörten, hatten wir ausgezeichnete Sichtverhältnisse!

Hier wird noch ein kleiner Erlebnisbericht von Trudy folgen....nach Rocamadour!

Das Bergwerk und die taucherische Infrastruktur
auf dem Weg vom Hotel zum Bergwerk
Am Wasser....
Unter Wasser....
Beim Auf- und Abrödeln
Dresden
NEIN, nicht was Sie denken! Die Dame rechts ist ein ganz seriöser Tourguide mit ihrer Gruppe !
zurück im Hotel nach einem langen Tag...
Der ...Keller
Garstiges aus dem Mittelalter

Galerie