Treffen SCD im Ticino, Februar 2008

Prognosen für die Alpennordseite bis Sonntagabend: unbeständig, stürmisch und häufig Regen. Alpensüdseite: mit Nordföhn wolkenlos bei rund 20 Grad. Diese meteorologischen Kapriolen liess ein SCD-Grüppchen (Dani Lüthi, Martin Hänggi mit Andreas Huber sowie Urs Benz) auf die Einladung von Hubert Zistler am ersten März-Wochenende kurzum in den Süden schweifen. Unser SCD-Südschweiz-Instruktor Piero Meldi organisierte fürs Wochenende den Schlüssel für die Sorgente Bossi. Darin wurde am Samstag durch ihn und Hubert getaucht. Unsere sehr aktiven Ticinesi erkundeten einen bedeutenden Seitenast, welcher vom Hauptgang auf -60 Meter abzweigt und durch die Beiden neu verleint wird. Der geräumige Gang hat jedoch seine Tücken: Percolation!

Dies führte dazu, dass die Quelle über Stunden stark eintrübte und die für den Nachmittag geplanten Tauchgänge von Dani & Urs (AIR) sowie Martin & Andy (TRIMIX) nicht durchgeführt werden konnten. Alternativ wurde die Buco Sovaglia bei schönstem Frühsommerwetter aufgesucht. Die Quelle führte eine mittelstarke Schüttung und überraschte mit sehr guten Sichtbedingungen. Es wurde dort am späteren Nachmittag gestaffelt in 2 Zweierteams getaucht. Einem ausgedehnten Apéro folgte ein feines Abendessen in unserem Stammhotel. Am Sonntag befand sich bereits um 9 Uhr das Tx-Team Martin & Andreas vor der mittlerweile wieder glasklaren Bossi. Sie tauchten bis zum Knick auf -90 Meter. Hubi, Dani und Piero suchten abermals die Sovaglia auf. Piero hatte seine UW-Kamera dabei und knipste mit Hubi und Dani bestimmt eindrückliche Bilder. Urs suchte mit Freundin Martina den Lago Maggiore auf. An der berüchtigten Kalksteinwand in Caldé genossen die Beiden einen herrlichen Seetauchgang. Kurzum - ein rundum gelungenes Weekend bei unseren SCD-Freunden im Tessin – herzlichen Dank. Eine baldige Wiederholung ist erwünscht!
Einige Fotos von einem aufgestellten Wochenende im Kreise von Swiss Cave Diving:

Galerie