Stages Spéléo Suisses 2007 in Rocamadour

Wer hätte dies vor 10 oder 15 Jahren gedacht, dass Höhlentauchen derart Anklang in breiteren Taucherkreisen findet? Nun , dieses jahr waren es in der ersten Woche 23, in der zweiten Woche 18 Angefressene, welche den weiten Weg nach Rocamadour nicht scheuten. Einerseits, um sich taucherisch weiterzubilden, andererseits um ganz einfach ein paar unvergessliche Erlebnisse mehr mit nach Hause zu nehmen. Eingangsbereich (Cavern) St. Sauveur)
Die Verhältnisse vor Ort zeigten sich in ihrer ganzen Vielfältigkeit: von Niedrig- bis fast Hochwasser, von glasklarer Sicht in der Ressel, in der St. Sauveur bis hin zum Blindflug in der Cabouy und einem Wasserpilz im Célé, mit 2 Knoten Strömung......

Dieses Jahr gab es ein paar Besonderheiten: einerseits hat sich die Crew von Swiss Cave Diving gleich als Gruppe mit Scootern eingedeckt. Zum andern standen uns zusätzlich 2 Leihgeräte (ADV 18) von Suex zur freien Benützung zur Verfügung.
Zum ersten Mal hatten wir auch die Gelegenheit, 2 Instruktor-Kandidaten aus Luxemburg (Cavern Instructor) und Holland (Full Cave Instructor; Crossover) bei uns begrüssen zu dürfen. Mehr noch, am Ende der Ausbildung gab es nicht nur zwei neue Höhlentauch-Instruktoren bei cmas.ch, sondern zwei neue Mitglieder bei unserer Instruktoren Crew von Swiss Cave Diving (s. bei Staff). Crew 2007 (leider ohne José de Veer)

Viel Spass bei den nachfolgenden Bildern, die weit besser als viele Worte einen Eindruck geben, wie das so bei Swiss Cave Diving läuft.......

Auch dieses Jahr wiederum einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Instruktoren und Gäste, die dafür gesorgt haben, dass die diesjährigen Stages ein voller Erfolg wurden. Einen Dank auch an unsere Gastgeber, die längst für uns unsere Freunde geworden sind und wir für sie.

Achtung: Dieser Bericht wird in den kommenden Tagen laufend mit den restlichen Fotos erweitert. Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit wieder hineinzuschauen.

Zu den einzelnen Themenblöcken:
St. Sauveur
Ressel
Fotos von Hans Kessler
Unsere neuen Spielzeuge
Testlampen SCUBATech (10W HID) / Vergleich mit FAMI 12W HID

...weitere Fotos folgen........

Ressel
 Eingang Ressel  Eingang Ressel  Eingang Ressel
Top Inhaltsverzeichnis zur Galerie-Hauptseite
St. Sauveur
Eingang St. Sauveur Eingang St. Sauveur Eingang St. Sauveur Eingang St. Sauveur Eingang St. Sauveur
Eingang St. Sauveur Eingang St. Sauveur Eingang St. Sauveur
Top Inhaltsverzeichnis zur Galerie-Hauptseite
Fotos von Hans Kessler (UW: Oeil de la Doue, Eingang und Gang)
 Rocamadour by night
  St. Sauveur  Ressel  Oeil de la Doue  Oeil de la Doue
 Oeil de la Doue  Oeil de la Doue  Oeil de la Doue  Oeil de la Doue
ein neues Loch ???  neues Loch ?? Lösung nächstes Jahr auf dieser Website
Top Inhaltsverzeichnis zur Galerie-Hauptseite
Unsere neuen Spielzeuge....
und tschüss
gefunden im
Oeil de la Doue: Modell für den Nachwuchs...
wartet, wenn ich einmal GROSS bin...
Eingangsbereich (Cavern) der St. Sauveur
Top Inhaltsverzeichnis zur Galerie-Hauptseite
Testlampe SCUBATech 10W HID / 4.5 Ah NiMh Akku
      leider ca. 1cm zu BREIT!
  Backup LED 3W:
Vergleich FAMI und SCUBATech
FAMI 3m /
12W HID
SCUBATech 3m / 10W HID
FAMI 5m /
12W HID
SCUBATech 5m /
10W HID
Top Inhaltsverzeichnis zur Galerie-Hauptseite