Archiv: News 2015

Jan14 Feb14 Mar14 Apr14 May14 Jun14
Jul14 Aug14 Sep14 Okt14 Nov14 Dez14
Doux de Coly Lot
Archiv:
A2003 A2004
A2009 A2010 A2011 A2012 A2013 A2014
A2015
Zurück zu aktuellen News
Dec15
31.12.2015 Prosit Neujahr / Happy New Year
Swiss Cave Diving wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Besuchern herzlich ein Gutes Neues Jahr mit vielen erlebnisreichen und sicheren Tauchgängen....immer mit einer soliden Decke über dem Kopf und genügend Wasser unter den Flossen !


07.12.2015 Kristallhöhle Kobelwald
Hier ein Link auf eine Video zur Kristallhöhle Kobelwald und ihre Erforscher. Viel Spass!

03.12.2015 SCD Cavern Kurs im Januar 2016
Mitte Januar (Fr 15.1. bis So 17.1.2016 führen wir einen Cavern Kurs durch. Ein (1) Platz ist noch frei. Bei Interesse bitte rasch den Webmaster kontaktieren.

02.12.2015 Wracktauchen im Bikini Atoll
Die folgenden Videos haben wir ebenfalls von unserem Mitglied Mark erhalten (Danke!). Wrack- und Höhlentauchen liegen bekanntlich sehr nah beeinander (Ausrüstung, Techniken etc.). Viel Spass bei diesem Ausflug in die Vergangenheit...:

- Bikini Atoll allgemein
- TG bei der HIJMS NAGATO
- TG bei der USS SARATOGA

01.12.2015 Höhlentauchen SCD Sardinien 2014
Die folgenden Videos haben wir von unserem Mitglied Mark erhalten (Danke!). Er zeigt einige Events von unserem SCD Kurs 2014 auf Sardinien.

- Trockenhöhle
- Höhlen-TG

top News Home
Nov15
26.11.2015 Höhlenfilm im WDR am Freitag 27.11.2015
Soeben haben wir vom WDR folgende Mitteilung erhalten:
Der WDR hat eine aufwändige Filmexpedition in die Unterwelten Nordrhein-Westfalens unternommen: "NRW von unten - Eine Expedition in geheime Welten". Sendetermin: Freitag, 27.11.2015, 20:15 Uhr im WDR-Fernsehen. Wir haben etwas Material zusammengestellt und ich werde mich sehr freuen, wenn Sie per Homepage, Facebook, Twitter & Co. für uns "trommeln" und verbreiten würden!
Was das spannende Thema Höhlentauchen angeht, haben wir uns direkt zu Beginn des Films in die "Blaue Lagune" im Höhlensytem der Grube Kleinenbremen (Porta Westfalica) begeben. Anbei ein Teaser-Video zu freien Verwendung!
Sendungshomepage (ab Freitagabend auch mit Film):
http://www.nrwvonunten.wdr.de

Hashtag: #nrwvonunten

Youtube-Link zum "Making of"-Video:
https://youtu.be/Y1uYFT7W2ws

24.11.2015 Genehmigung zum Tauchen in der Source du Doubs
Bekannterweise braucht es seit einiger Zeit eine Genehmigung, d.h. eigentlich ist das Tauchen dort auf Grund eines Erlasses der Gemeinde verboten. Hier nun die aktuellsten Infos dazu:

----- Weitergeleitete Message -----
Von: MAIRIE DE MOUTHE <mairie.mouthe@wanadoo.fr>
An: 'ND' <cpt_newdeal@yahoo.de>
Gesendet: 8:26 Montag, 23.November 2015
Betreff: RE: RE: Plonger dans la source du Doubs

Bonjour,
Suite à votre courriel, en effet, la plongée à la source du Doubs, pour des raisons de sécurité, a été interdite.
Mais comme le prévoit l’arrêté municipal, des dérogations peuvent être envisagées par Monsieur le Maire.
Par conséquent, je vous prie de bien vouloir adresser en mairie une demande spécifiant la date prévisionnelle de la plongée, le nombre de personnes en précisant leur identité et leur qualification.
Restant à votre disposition pour tout renseignement complémentaire,

Cordialement
Mme LORIN NATHALIE
Secrétaire de mairie
Tél : 03.81.69.53.51
Absente le mercredi à partir de 11 heures

Bitte diese Regeln respektieren, sonst gibt es am Schluss nicht einmal mehr diese Möglichkeit. Hier waren es für einmal mehr Sicherheitsüberlegungen, oft aber auch das Verhalten der "Gäste".

Leider muss man nämlich zunehmend feststellen, dass es es mittlerweile auch "Tauchnomaden" gibt. Aehnlich wie "Mietnomaden" fallen" sie über einen Tauchplatz her, machen eine Sauerei, verärgern Anwohner und andere anwesende Taucher und ziehen dann weiter zum nächsten Loch...Dass im einen oder andern Fall die Behörden mit Tauchverboten reagieren, braucht sie nicht zu kümmern, man hat das Loch ja abgehakt...

Wer's nicht glaubt, soll mal an die Ressel gehen und sich die Wiese unten am Célé links vom Weg anschauen. Sie ist ein einziges grosses Scheisshaus geworden. Es ist eine Schande.

Zu diesem Typ Nomaden gehören auch die, welche gleich ihre Wohnmobile längs auf den Parkplatz hinstellen (damit 2-3 PP blockieren), dort über Nacht bleiben, um dann am nächsten Morgen ja einen PP zu haben. Was denkt ihr wie lange es geht, bis der Conseil Général du Lot (zum Bsp. aufgrund von Klagen französischer Höhlentaucher, die einen besseren Draht zu den Behörden haben als wir ) dort Parkzeitbeschränkungen einführt?

Oder all die Jungs, die es nicht schaffen, ihre Urinalpariser anständig zu entsorgen, sondern die Gummies einfach in die nächste Wiese schmeissen? Was denkt ihr, welchen Eindruck das auf andere Gäste (z.B. Wanderer) macht, wenn sie daran vorbeispazieren müssen. Ich hätte dieses Jahr locker eine ganze Gummisammlung so zusammenlesen können...

20.11.2015 Videos aus Yucatan
Es liegen ein paar Videos betreffend die neusten „Entwicklungen“ von Robbie und Toddy…in Mexico vor (danke Denis!):

Vanilla Sky Project 2015 Part 1 (Chac's Lagoon)

Vanilla Sky Project 2015 Part 2

Vanilla Sky Project 2015 Part 3 (Yab Yum pit)

Vanilla Sky Project 2015 Part 4 (new cenote)

Viel Spass beim anschauen!

16.11.2015 Tauchunfall in Miltitz (Auswertung)
Es liegen nun gesicherte Erkenntnisse über den Unfall vor, die wir im Einverständnis mit den Betreibern publizieren.
- Bericht
- Regelungen Miltitz 2015

15.11.2015 Zurück aus Yucatan
Nach einem Monat Tauchen an der Riviera Maya meldet sich der Webmaster zurück.

top News Home
Oct15
11.10.2015 Tauchunfall in Miltitz
Am heutigen Tag hat sich leider ein tödlicher Tauchunfall in Miltitz ereignet. Wir werden darüber berichtern, sobald gesicherte Erkenntnisse über den Vorfall erhältlich sind.

04.10.2015 Kooperation SCD - in- und ausländische Divecenter
Nachdem SCD schon bisher im Ausland verschiedene Kurse angeboten hat, verstärken wir unsere Basis durch Kooperationen mit bekannten Tauchshops und Divecenters. In der Schweiz ist dies AquaDive in Spreitenbach und auf Mallorca die Skualo Tauchschule in Porto Colom. Mehr darüber in Kürze.

02.10.2015 Nachlese Congrès Int. de plongée souterraine in Gramat
Hier ein paar Reminiszenzen aus dem Internernationalen Cave Diving Congress in Gramat vom 25.-27. September 2015, an dem auch Mitglieder von SCD teilnahmen.
- Publicite
- Flyer
- Artikel 1a und Artikel 1b
- Artikel 2

- SCD als Partner


04.10.2015 News aus dem Lot und Ardèche
Unser Mitglied Mark meldete uns Folgendes zur Situation im Lot und Ardèche:

Hi
Mal etwas  zu Posten :
Aktuelle Höhlen-Bedingungen in der Gegend Carjac.
Gregols, Trou Madame und Dragonière extrem tiefe Wasserstände. Kaum zum Tauchen, oder nur mit viel Verschleiss an Kraft und Material.
Ladenouse ebenfalls tief.
Sichtweiten sind  sehr gut.
Foto 1 / Foto 2 / Foto 3

03.10.2015 Happy Birthday Trudy
Unser Gründungsmitglied, langjährige Trésorière, Kusadministratorin und guter Geist in allen Kurslagen, speziell in Frankreich, also Trudy, feiert einen runden Geburtstag!
Wir gratulieren herzlich!

top News Home
Sep15
25.09.2015 In Memoriam Rolli Schön
Es ist nun auf den Tag genau 10 Jahre her, dass unser Höhlentaucherkollege Rolli Schön bei einem Versuchs-TG mit einem pSCR im Zugersee sein Leben lassen musste. Halten wir ihn in guter Erinnerung.

21.09.2015 Videos vom SCD Tauchevent in Sardinien
Unser Mitglied Mark hat uns freundlicherweise 2 Videos zugestellt von unserem letzten SCD-Event auf Sardinien.
1) Trockenhöhle
2) Höhlentauchen
Viel Spass beim anschauen!

15.09.2015 Achtung: Höhlentauch-Manual 5. Auflage, farbig
Mit Verspätung ist nun die 5. Auflage beim Drucker eingetroffen. Zum ersten Mal können wir eine 100% 4-farbige Ausgabe anbieten. In Kürze werden wir alle bisher bei uns eingegangenen Bestellungen bedienen können!

11.09.2015 Neue SCD Kursdaten 2016 / Stages de formation SCD 2016 / SCD Training courses 2016
Die Kursdaten unserer Standard-Höhlentauchausbildungskurse HT1 bis HT3 sind wie folgt festgelegt worden:
1. Theorie und Trockenpraxis HT1-HT3:  27.2.+28.2.2016 Grossraum Zürich
2. Praxis-Refresher HT3: 19.3.+20.3.2016 Zürich- od. Walensee
3. Praxis-Einführung HT1+HT2: 9.4.+10.4.2016 Zürich- od. Walensee

Frankreich:
Woche 1: 21.05.2016 - 27.05.2016
Woche 2: 28.05.2016 - 03.06.2016
Daneben werden weitere Kurse nach Bedarf angeboten wie Sidemount I und II, Ntx und Tmx, sowie DPV I und II.

top News Home
Aug15
30.08.2015 Neues Sinkhole auf dem Hwy 307
Denjenigen Höhlentauchern, welche ab und zu auf dem Hwy 307 zwischen Cancun, Playa oder Tulum unterwegs sind, nicht gänzlich unbekannt: die Fahrbahn ist über einer Höhle kollabiert und es hat sich ein temporäres Sinkhole gebildet. Dieses wird dann (leider) recht zügig mit Dreck und Beton gefüllt, eine neue Asphaltdecke darüber aufgebracht und der Verkehr rollt wieder...

26.08.2015 Neue Cave Instruktoren bei Swiss Cave Diving
Seit Abschluss unserer Stages Spéléos Suisse 2015 im Lot können wir 2 neue Instruktoren an Bord begrüssen und 2 weiteren zur erfolgreichen Weiterbildung gratulieren. Es sind dies:
- Robert Goszczynski aus Polen (Full Cave Instructor)
- Dominik Kreidenitsch aus Oesterreich (Cavern Instructor)
- Martina Hofer aus der Schweiz (Full Cave Instructor)
- Simon Lütolf aus der Schweiz (Cavern Instructor)
Wir freuen uns über diese Verstärkung, die wir angesichts der Kursnachfrage auch dringend benötigen. Herzlich willkommen!

11.08.2015 Flying with diving baggage/Fliegen mit (Tauch-)Gepäck: IATA Resolution 302
Bei Langstreckenflügen, bei dem mehrere Airlines beteiligt sind (sog. interline flights), gibt es immer wieder Probleme mit dem Freigepäck (baggage allowance). Welche der Re-geln von welcher Airline sind anzuwenden? Sehr schnell heisst es dann „Übergepäck“ und man zahlt 50-100 USD zusätzlich. Zu Recht oder zu Unrecht? Wer in die Ferien fliegen will und am Schalter steht, hat wohl kaum Zeit, sich auf Diskussionen einzulassen, der Flieger wartet nicht. Und zuletzt wird man noch als „unruly passanger“ eingestuft und die Security kommt.I
Im April 2011 (!) wurde deshalb von der IATA (International Air Transport Association) die Resolution 302 gefasst. Diese bestimmt auf einfache Weise, welche Regeln jeweils anzuwenden sind.
Trotzdem, auch 4 Jahre danach, gibt es immer noch Probleme. Da hilft nur eines: wissen, wie genau die Regeln lauten.
Hier einige Unterlagen zum Thema mit
FACTS:
- IATA Resolution und die Folgen
- Die IATA Tarifzonen (Text)
- Gepäck-Konzepte
- IATA Tariff Conference Presentation
- IATA Resolution Manual 34th ed.
- IATA Resolution 302, Erläuterungen
- ATOCO: 5 Baggage Facts
- IATA Resolution303 - Entscheidungsbaum
- ATPCO for ABR

06.08.2015 Rückblick SCD Event in Châtillon 2015
Der traditionelle Chatillon-Event war einmal mehr ein voller Erfolg mit 20 Teilnehmern. Super Sicht, kaum fühlbare Strömung, herrliches Wetter, ein gepflegtes Samstagabend Dinner und tolle Kameradschaft. Damian hat uns schon mal einen Link auf einselbstgedrehtes Video zugestellt. Fotos folgen.

Viel Spass beim mittauchen vor dem Bildschirm!

top News Home
Jul15
10.07.2015 Tauchmedizinisches Seminar im November 2015
Einmal mehr wird das bekannte tauchmedizinische Seminar durchgeführt, diesmal in Luzern. Ist sehr empfehlenswert!

10.07.2015 Training Camp Rocamadour 2015 von SCD: Video
Ein Video von WG von unseren diesjährigen Ausbildungskursen in Frankreich. Viel Spass!
09.07.2015 The Pit (Riviera Maya)
Add Helium hat ein paar starke Videos vom Pit hochgeladen:
- Episode 1
- Episode 2

08.07.2015 Unfälle im Cave Bereich
Leider fordert unsere liebste Beschäftigung immer wieder Opfer, bedauerlicherweise meist, wenn auch nicht immer - aufgrund von menschlichem Fehlverhalten. Zu zwei der hier gefundenen Unfällen gibt es leider keine hilfreichen Zusatzinfos, aus denen man etwas lernen könnte. Nehmen wir sie einfach als Mahnung und als Aufforderung, dass wir in userer Wachsamkeit nicht nachlassen sollten.....was auch bedeutet, das wir eben keine Brevets verschenken....

- Unfall in der Gourneyras
- Unfall bei der Höhlenforschung: tödlicher Steinschlag im Untersberg
- Unfall in Ginnie Springs

06.07.2015 Knotenkurs OTC Manta im September
Als fortgeschrittener Cave Diver ist es unerlässlich, ein paar der wichtigsten Knoten zu kennen (ist Prüfungsstoff HT3). Der OTC Mata führt auch dieses Jahr einen Knotenkurs durch.
Hier die Anmeldung.


top News Home
Jun15
17.06.2015 Erfolgreicher Abschluss der Ausbildungswochen im Lot
Dieses Jahr war in jeder Hinsicht ausserordentlich: 26 Teilnehmer in der ersten Woche, 20 in der zweiten. Dies aus total 6 Nationen. Für die guten Füllungen der Flaschen sorgten 5 Capitano II Kompressoren. Im Verlauf der 3 intensiven Ausbildungswochen konten brevetiert werden: 6 HT2, 4 HT3, 2 Cavern Diving Instruktoren und 2 Full Cave Diving Instruktoren. Im Weiteren konnte ein Empfehlung zum Cave Diving Staff Instructor abgegeben werden.
Neu war auch, dass zum ersten Mal Teilnehmer den HT2 und den HT3-Kurs mit Sidemount-Konfigurationen absolvieren konnten. Unsere angepassten Standards von SCD decken das ab.
Die fotographischen Resultate folgen demnächst auf dieser Website.

top News Home
Mai15
30.05.2015 Swiss Cave Diving ist im Lot
Die ganze Crew ist derzeit im Lot und führt mit Teilnehmern aus 6 Nationen die diesjährigen "Stages Spéléo Suisses" durch. Mehr nach Abschluss (13.6.2015)

top News Home
Apr15
29.04.2015 Video von der Landenouse
Der Webmaster hat vor 3 Tagen das folgende hochaktuelle Video von Joël Endewell von der Landenouse erhalten. Kaum zu glauben, was dort gerade abläuft...

28.04.2015 Fotos SCD Kurse Sidemount I+II, HT2+HT3, sowie GV 2015
Die Fotos der GV in Bad Horn und dieser Kurse sind nun aufgeschaltet (Gallery).

09.04.2015 Explodierte Flaschen / Burst tanks
Da hat's aber ganz schön gerumst; was wierder einmal zeigt wie wichtig a) ein pfleglicher Umgang mit den Flaschen ist, b) eine penible Filterkontrolle beim Kompresssor ist und c) dass eine regelmässige EMPA oder TÜV Prüfung eben schon Sinn macht:
- Scubaguide
- ScubaEngineer1
- ScubaEngineer2
- DiveBuddy
- Pirate4x4
- ScubaShop

06.04.2015 Interessanter Artikel zum Thema Stage Handling
Heutzutage taucht fast jeder früher oder später mit Stage Flaschen, aber nur wenige erlernen dies in einem strukturierten Kurs. Die Resultate sind entsprechend: immer wieder stellen wir fest, dass Taucher in höheren Spezialkursen (Cave, Sidemount etc.) Mühe haben, korrekt mit Stage Flaschen umzugehen.

Die beiden Autoren (Butterhof/Schach)beschreiben in ihrem Artikel "Stagehandling" die wesentlichen Elemente im Umgang mit Stages, von der Flaschenauswahl über die Handhabung bis zu den zu übenden Skills.

In diesem Zusammenhang machen wir auf unseren Kurs "Stage Tank Handling" aufmerksam. Es ist vorgesehen, diesen Kurs als notwendige Voraussetzung zu den SCD Kursen Cave Diver II (HT2), Sidemount II (OW) und Scooter Diver II (OW) zu verlangen.

05.04.2015 Kompressoren zu verkaufen
Unser Mitglied Roger Eichenberger verkauft 2 Kompressoren:
1) Bauer 100l/min elektr., revidiert im 2009 mit neuer 3. Stufe und externem Filter (wurde zum TMX füllen gebraucht). Preis 900.-
2) Bauer 400l/min Benzin mit frischem Service (Oele, Filter, Batterie, Druck- und Funktionstest). Preis 1400.-
Die beiden sind momentan noch im Einsatz und können jederzeit besichtigt werden.
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Foto 6
Foto 7
Ernsthafte Interessenten setzen sich direkt mit Roger in Verbindung.

top News Home
Mar15
31.03.2015 Beitrag für Caver aus dem Karstgebiet Folliu
In der Ausgabe 3/2015 der SAC Zeitschrift "Die Alpen" wurde unter dem Titel "wenn die Skitour in die Tiefe führt", ein sehr interessanter Artikel zum Karstgebiet Folliu im Greyerzerland publiziert.
Viel Spass bei der Lektüre.

Der Webmaster dankt der Redaktion "Die Alpen" für die freundliche Genehmigung.

24.03.2015 Neue SCD-Standards in Kürze publiziert
In Kürze werden wir die überarbeiteten und aktualisierten Ausbildungsrichtlinien (Standards) von Swiss Cave Diving präsentieren können:
- Cave Diving
- Sidemount Diving
- Scooter (DPV) Diving
- Compressor Operator

20.03.2015 SCD-Event Nuttlar 2015 steht
Der Termin dieses Jahr ist aufgrund Belegung des Bergwerkes der 23./24. Mai 2015. Das ist das Pfingstwochenende.
Hier noch die Website der Betreiber. Dort gibt es Bilder, Tauchplatzkarten etc.
Weitere Artikel:
Artikel 1
Artikel 2
Alle Anmeldungen bitte direkt an Mark.

13.03.2015 SCD-Event-Programm aktualisiert
Hier das aktuellste Jahresprogramm. Der Vorstand hofft auf weiterhin rege Teilnahme.

09.03.2015 Auftriebsverhalten diverser Flaschen
Für eine perekte Tarierung und beim tauchen mit unterschiedlichen Flaschen ist die Kenntnis des Auftriebesverhaltens der jeweiligen Flaschen wichtig. Das kann man durch eine Reihe von TG natürlich rein experimentell herausfinden. Etwas einacher ist es, die Physik zu bemühen, das Ganze in der warmen Stube zuerst zu rechnen und anschliessend ggf. noch die Rechnung zu kontrollieren.
So genannte "neutralen" Flaschen gibt es nicht, wäre zwar schön, ist und bleibt aber Wunschdenken. Alleine schon das Gasgewicht sorgt unterwegs für eine laufende Aenderung des Ab-, resp. Auftriebs.
Weiter muss man natürlich beachten, dass das Gewicht der Flaschen auch vom Hersteller abhängt, d.h. es ist durchaus möglich dass Flaschen mit dem selben ausgeliterten Inhalt unterschiedliche Gewichte haben. Einige Hersteller bieten auch für dasselbe Volumen "leichte" und "schwere" Flaschen an.
Aus der Graphik kann man u.a. ableiten, dass die "nahezu ideale" Flasche eben einen möglichst flachen Verlauf aufweist.
Anmerkung für physikalische Puritaner: ich habe bewusst die Kräfte NICHT (korrekt) mit N (Newton) angegeben, sondern mit der eher volkstümlichen (aber falschen) Bezeichnung kg, dafür mit dem Zusatz (F). "(F)" steht für "Force".

09.03.2015 Achtung: Frankreich Kurse ausgebucht
War 2014 ein eher ruhiges Jahr, werden wir 2015 von Anfragen überrannt. Unsere Frankreich Kurse 2015 sind restlos ausgebucht. Dies gilt auch für begleitetes tauchen.

08.03.2015 Tödlicher Tauchunfall am Wrack der Jura
Heute Sonntag Morgen ist ein Taucher bei einem TG am Wrack der JURA leider tödlich verunglückt. Mehr dazu hier.

06.03.2015 Vertikaltechniken für Caver
Ein etwas nostalgisch anmutendes Werk, trotzdem in vielen Aspekten immer noch gültig und entsprechend nützlich. Jedenfalls interessant zum Durchschmökern.

03.03.2015 PanGas Sicherheitsblätter für verschiedene Gase
Sicherheitsdatenblätter werden von PanGas nach den jeweils aktuellen GHS-Standards (für «Globally Harmonized System») bereitgestellt. Sicherheitsdatenblätter haben für die Sicherheit eine zentrale Bedeutung. Sie dienen dem Anwender von Gasen und Gasgemischen als Informationsquelle und bieten die Grundlage zur Anleitung geeigneter Schutzmassnahmen.
Hier die SDB für folgende Gase:
- verdichtete Luft
- Stickstoff
- Sauerstoff
- Helium
- Argon

01.03.2015 Sidemount I Kurs SCD
Ende Februar wurde der erste Sidemount I Kurs nach den Standards von Swiss Cave Diving durch die beiden Sidemount Staff Instruktoren Walter Gallmann und Beat Müller durchgeführt.
Die entsprechenden Fotos dieses Kurses (und von weiteren) werden in Kürze hier in der Gallerie gepostet.
Weitere Sidemount I und II Kurse sind in Planung und werden ab mind. 2 TN laufend unter Jahr durchgeführt. Kontakt via Webmaster.

top News Home
Feb15
15.02.2015 Statuten SCD jetzt auch in Englisch / Statutes of SCD now also in English
Dank Engagement zweiter unserer Mitglieder (Melanie und Hansjörg) haben wir jetzt unsere Statuten auch in Englisch.
Thanks to the volunteer efforts of two of our members (Melanie and Hansjörg) our statutes are available also in English (which may help our friends abroad to get a better picture of us and our intentions).

09.02.2015 SCD-Event: Chaudanne Februar 2015
Hier ein kleiner Bericht über das vergangene WE an der Chaudanne, ein wiederum erfolgreicher SCD-Event, der von unserem Kollegen Dan organisiert worden ist. Herzlichen Dank!

06.02.2015 Aufruf an deutschen Tauchverein: grundsätzliche Zusage!
Der Webmaster wurde vor einigen Tagen von einem deutschen Tauchverein per Mail angeschrieben zwecks Kontaktaufnahme und mit einem Anliegen.
Leider wurde das Mail irrtümlich vor dem Absenden der Antwort gelöscht (shit happens)! Sorry!
Der Webmaster bittet den Betreffenden, sein Mail nochmals an dieselbe Mailadresse zu senden, besten Dank.
Die Anfrage kann jetzt schon positiv beantwortet werden.

05.02.2015 SCD-Event: Boot in Düsseldorf
Hier ein kleiner Bericht von unserem Boot-Besuch (neues Tauchboot für SCD) vom 21./22. Januar, unserem nächtlichern Abenteuer in den Strassenschluchten von Düsseldorf und einigen Impresssionen vom Fernsehturm.

05.02.2015 SCD-Treffen am Bätterich
Patrick hatte schon fast traditionsgemäss einen SCD-Event am Bätterich organisiert (24. Januar) der -wie die Fotos zeigen - grossen Anklang fand.
Hier einige Impressionen vor dem Start.

04.02.2015 Kurse Frankreich
Info: wer sich noch zum begleiteten Tauchen anmelden möchte, kann das nur noch für die 2. Woche tun!

top News Home
Jan15
10.01.2015 Rückblick: Video zum tauchen in Châtillon
Unser Mitglied Marcel hat uns den folgenden Video zugestellt von unserem SCD-Event in Châtillon-sur-Seine von Ende Juli 2014.
Danke an Marcel und viel Spass beim abspielen und gucken.

08.01.2015 Neue Regeln für CCR Geräte bei SCD-Events
Die Entwicklung der CCR-Geräte hat es ermöglicht, dass die Regeln für deren Gebrauch bei SCD-Events neu angepasst werden konnten.
07.01.2015 SCD-Eventkalender 2015
Der erste Entwurf unseres Jahresprogrammes für unsere Mitglieder ist da und als pdf downloadbar.
Achtung: Interessenten für den Chaudanne-Event sich bitte asap mit dem Organisator in Verbindung setzen!

03.01.2015 Januar-Treffen SCD am Bätterich
Unser Kollege Patrick aus Luxemburg wird am 24./25. Januar mit seiner Luxemburger Crew am Bätterich und in der Beatenbucht (oder nahe daran) zu finden sein. Alle an einem gepflegten Bätterich-TG interessierten Mitglieder von SCD sind herzlich eingeladen, sich möglichst rasch bei Patrick anzumelden.

01.01.2015 Ein GUTES NEUES Jahr! HAPPY NEW Year!
Allen SCD-Mitgliedern, Freunden, Besuchern und interessierten Höhlentauchern wünschen wir einen guten Start ins Neue Jahr, mit vielen erlebnisreichen und vor allem unfallfreien Tauchgängen.



top News Home